Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Therapieformen in der Medizin überhaupt und wird seit etwa 4000 Jahren eingesetzt. Ihren Ursprung hat diese Behandlungsmethode in China. Mittlerweile ist die Akupunktur aber auch in Europa verbreitet und zur Heilung chronischer Erkrankungen anerkannt. Sie bereichert somit die Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Medizin.

Akupunktur, Praxis für Orthopädie von Dr. Kai Horstschäfer

Die  Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die Akupunktur offiziell zur Behandlung von mehr als 40 Krankheitsbildern. In der jüngeren Vergangenheit haben zahlreiche Studien und modernste Forschungsergebnisse (GERAC-Studie 2006) die Wirksamkeit in der Schmerztherapie und Heilbehandlung bei vielen orthopädischen Krankheitsbildern nachgewiesen. Bei korrekter Anwendung ist die Akupunktur praktisch nebenwirkungsfrei.

In seltenen Fällen kann es zu Hautrötungen, punktuellen Blutungen oder Blutergüssen an den Einstichstellen kommen. In sehr seltenen Fällen wurden Verletzungen von Organen (beispielsweise der Lunge) oder von Nerven und Gefäßen berichtet. Nach einer Behandlungssitzung kann die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr (z.B. beim Autofahren) herabgesetzt sein.

Die Auswahl der jeweiligen Akupunkturpunkte richtet sich nach der Beschwerdesymptomatik und den Begleiterkrankungen. Eine Akupunkturbehandlung dauert im Regelfall 20-25 Minuten. In Studien wurden die besten Ergebnisse – je nach Grunderkrankung -  mit einer Anzahl von 6-12 Behandlungseinheiten erzielt. Zu Ihrem Akupunkturtermin sollten Sie Zeit und Ruhe mitbringen. Um den Energiefluss, der durch die Behandlung angeregt wird nicht zu stören, kann es sinnvoll sein, alle metallischen Gegenstände wie Uhren, Ketten, Ringe, Ohrstecker und Piercings abzulegen.

Die Befähigung zur Akupunktur-Behandlung wurde von Herrn Dr. Horstschäfer in einer einjährigen Zusatzausbildung beim Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin Konstanz erworben.
In unseren Praxisräumlichkeiten in Freiburg schaffen wir durch eine ruhige und entspannte Atmosphäre ideale Bedingungen für einen ungestörten Energiefluss.